Unternehmen

Internetproviding mit persönlichem Full-Service für Unternehmen war immer unsere Vision. So motiviert, gründeten wir die pop-interactive GmbH im Februar 2002 und führen sie bis heute erfolgreich als unabhängiges und innovatives Unternehmen mit familiärem Charakter.

Die pop-interactive GmbH ist heute ein mittelständischer Internet Service Provider mit Sitz in Hamburg. Spezialisiert haben wir uns auf die Projektarbeit anspruchsvoller Geschäftskunden mit individuellen Anforderungen von der Internetanbindung über Housing und Hosting bis hin zu überzeugenden IT-Sicherheitskonzepten.

Um den eigenen Ansprüchen und den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, gilt unsere Aufmerksamkeit neben der Qualitätssicherung auch der ständigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und der kompetenten Beratung und Betreuung unserer Kunden.

Aufgrund des umfangreichen Know-how’s unserer Mitarbeiter und eines flexiblen Supportkonzeptes können wir auch technisch anspruchsvollste Lösungen anbieten.

Rechenzentren

Unsere Rechenzentren in Hamburg haben wir strategisch nach optimalen Bedingungen an diesem Standort ausgewählt. Hier befinden sich die weltweit führenden Carrier in Hamburg.

Mitgliedschaften

Wir möchten Zeichen setzen, uns engagieren und die Zukunft aktiv mitgestalten.

Umweltschutz

Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, gehört für uns zur Pflicht eines innovativen Unternehmens.

Sponsoring

Wir übernehmen soziale Verantwortung und unterstützen Unternehmen, Vereine und Organisationen.

 

Rechenzentren

Unsere Rechenzentren in Hamburg haben wir strategisch nach optimalen Bedingungen an diesem Standort ausgewählt. Hier befinden sich die weltweit führenden Carrier. Die Systeme sind in den Rechenzentren direkt, redundant und breitbandig an das Internet angeschlossen. Dies garantiert optimale Zugriffszeiten und eine sehr hohe Verfügbarkeit.

Komplexe Inter-, Intra- und Extranetpräsenzen bedürfen einer durchdachten Netzwerkarchitektur, idealerweise auf dedizierten Systemen, die in unseren Rechenzentren ihren optimalen Platz finden. Die pop-interactive Rechenzentren sind mehrfach redundant über unterschiedliche Upstream-Provider und Carrier mit dem Internet verbunden. Unsere hohen Ansprüche an Server- und Netzwerk-Technologie, Sicherheit und Performance bieten unseren Kunden beste Voraussetzungen für die Umsetzung ihrer Projekte.


Neueste Technologie, professionelle Ausstattung und ein sinnvoll ausgearbeitetes Zutrittsmanagement garantieren für Qualität:

  • Unterbringung und Anbindung von einzelnen 19” Systemen
  • Bereitstellung kompletter 19” Schrankeinheiten
  • Anschlussleistung bis zu 10 Gigabit/s am Hochleistungs-Backbone
  • Hohe garantierte Verfügbarkeit mit optimalen Zugriffszeiten
  • Externes 24/7/365 Security-Monitoring durch NMC und Sicherheitsdienst
  • Internes Server- & System-Monitoring
  • Zutrittsregelung über telefonische Voranmeldung
  • Alarmanlage
  • Videoüberwachung
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung / USV
  • Externe Notstromversorgung über Generator / NEA
  • Redundante Klimatisierung
  • Feuchtigkeits- und Temperaturüberwachung
  • Vollautomatische Löschanlage


Getrennter Brandschutzbereich

Um dieser anspruchsvollen Anforderung gerecht zu werden, bietet sich die Nutzung von Colocation-Stellfläche in verschiedenen pop-interactive Rechenzentren an. Die Realisierung verschiedener externer Anbindungen und interner Direktverbindungen planen und besprechen wir gerne mit Ihnen zusammen. Auf dieser infrastrukturellen Basis können zum Beispiel Hochverfügbarkeitslösungen, Spiegelungskonzepte und Backup Strategien verwirklicht werden.

 

Mitgliedschaften

RIPE NCC

pop-interactive hat den LIR Status und ist seit 2004 Mitglied in der übergeordneten RIR dem RIPE NCC und kann daher seinen Kunden IP Adressen und andere Internet Ressourcen wie AS Nummern direkt zur Verfügung stellen.

www.ripe.net


DENIC eG

Seit 2002 sind wir Mitglied der DENIC eG und können dort direkt für unsere Kunden .de-Domains registrieren und verwalten.

www.denic.de


DE-CIX

DE-CIX gilt als der größte Internet-Knoten der Welt und liegt in Frankfurt am Main.
Seit 2007 sind wir dort mit angebunden um so bessere Erreichbarkeit zu garantieren.

www.de-cix.net


ECIX

Seit 2010 sind wir auch bei ECIX verbunden, dem zweitgrößten Internet-Knoten in Deutschland (direkt nach DE-CIX).

www.megaport.com/ecix


eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Seit 2015 sind wir aktiv bei dem eco - Verband der Internetwirtschaft e.V., um uns auszutasuchen und an aktuellen Internetthemen mitzuwirken.

www.eco.de


Beitritt der Greenpeace Energy eG

Seit 2010 sind wir Anteilseigner der Greenpeace Energy eG, um die Energiewende - eine Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen, ohne Kohle und Atom - voranzutrieben.

www.greenpeace-energy.de


Beitritt der GLS Gemeinschaftsbank eG

Seit 2009 sind wir bei der GLS Gemeinschaftsbank eG, deren sozialökologischen Ausrichtung für die Verbindung von Sinn, Gewinn und Sicherheit steht. Zurzeit finanziert sie rund 6.500 zukunftsweisende Projekte. Sie arbeitet in einem Netzwerk nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und Initiativen.

www.gls.de


Beitritt der Regionalwert AG

Seit 2015 sind wir bei der Regionalwert AG Anteilseigner. Ziel der Regionalwert AG Hamburg ist es, die Land- und Lebensmittelwirtschaft der Region auf gesunde Füße zu stellen. Die Idee: Kleine Höfe retten. Die Ernährungswende selber machen. Gemeinsam. Ökologisch, sozial, unternehmerisch. Direkt hier, bei uns im Norden.

www.regionalwert-hamburg.de


Wikimedia Deutschland e. V.

Seid 2011 unterstützen wir die Wikimedia Deutschland e. V.. Sie ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die freies Wissen und freie Inhalte fördert. Wikipedia ist z.B. eines ihrer Projekte.

http://www.wikimedia.de/

 

Umweltschutz

Natürlich verbunden!


Ökostrom in allen Ebenen

Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, bedeutet auch Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Wir nutzen bereits seit 2005 für die Energieversorgung in unseren Geschäftsräumen sauberen Strom und sind so als Umweltpartner von Greenpeace Energy ausgezeichnet und halten auch Anteile an der Genossenschaft, die Strom ausschließlich aus sauberen Kraftwerken - ohne Kohle- und Atomstrom - anbietet.

www.greenpeace-energy.de

Zudem beziehen wir für unser Rechenzentrum inzwischen ebenso ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen. In Zusammenarbeit mit unserem Energieversoger konnten wir diesen für uns wichtigen Schritt im Januar 2011 erfolgreich umsetzen.


Energieeffiziente Hardware

Seit mehreren Jahren fühlen wir uns verpflichtet, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und ersetzen schadstoffreichere durch schadstoffärmere Hardware und setzen zusätzlich auf neue Technologien wie z.B. virtuelle Maschinen. Bei neuen Investitionen ist für uns die Energieeffizienz entscheidend. Vor diesem Hintergrund haben wir auch Teile unseres Rechenzentrums dem EnergieSystemCheck der Stadt Hamburg unterzogen:

www.hamburg.de


Hauseigene Ladestation und Elektrofahrzeuge

Wir haben unseren Fuhrpark nach und nach komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Auch unsere Kunden können, während ihres Aufenthalts in unseren Räumlichkeiten, ihre Elektrofahrzeuge kostenlos an unseren Ladestationen aufladen.


WorldWideWild

Da es einem Unternehmen fast unmöglich ist, CO2 komplett zu vermeiden, haben wir 2018 in einem ersten Schritt in Felde (Schleswig-Holstein) ein 30.000 Quadratmeter grosses land- und forstwirtschaftliches Grundstück als freiwillige Ausgleichsfläche erworben. Dieses werden wir in den nächsten Jahren im Sinne des Naturschutzes entwickeln und in einen natürlichen, der Landschaft angepassten Zustand zurückversetzen. Hierfür sind unterschiedliche Massnahmen, wie Pflanzungen, Schaffung von Feuchtbiotopen, Blühstreifen usw. geplant. Die tierische und pflanzliche Artenvielfalt auf dem Grundstück soll stark erhöht werden. Wenn Sie mehr Informationen zu dem Projekt wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

www.worldwidewild.org


BIOPAT e.V.

Wir haben eine Namens-Patenschaft für diese neu entdeckte Frosch-Art aus Madagaskar übernommen. Mit unserer Spende an BIOPAT e.V. tragen wir zur Erforschung und Erhaltung der Artenvielfalt unserer Erde bei. Aus Dank für die Unterstützung der Forschungsarbeit in Madagaskar wurde ein Frosch nach uns benannt: Boophis popi.

Boophis Popi


Rettet den Regenwald e.V.

Rettet den Regenwald e.V. setzt sich aktiv für den Schutz des Regenwaldes ein. Der gemeinnützige Verein benennt regenwaldzerstörende Projekte, Unternehmen und politische Entscheider. Rettet den Regenwald e.V. unterstützt zudem lokale Basisorganisationen in den Tropen, damit Landraub, Abholzungen, Tiermord/Quälerei und Umweltzerstörung verhindert werden.

www.regenwald.org


Mein Baum - Meine Stadt

Mit dem Projekt “Mein Baum - Meine Stadt” haben wir dazu beigetragen, Hamburg noch ein Stück grüner werden zu lassen. Insgesamt 2639 Baumlücken konnte die Stadt im vergangenen Jahr schließen. Mehr als 600 Bäume davon konnten dank der Spenderinnen und Spender zusätzlich gepflanzt werden.

www.mein-baum-meine-stadt.de/


Unterstützung des BUND-Projektes Elbe

Mit Hilfe des Projektes wird die Renaturierung der Elbe vorangetrieben und somit die Verbesserung der Lebensräume für Pflanzen und Tiere gewährleistet.

www.bund.net/elbe

 

Sponsoring

Initiative2Grad

Unternehmerisches Handeln für den Klimaschutz!

Inititive2Grad ist eine Kooperation aus mehreren Unternehmen (Allianz, DB, Deutsche Telekom, OTTO etc.), die mit ihrer unternehmerischen Ausrichtung auf Klimaschutz auch eine Verbesserung ihrer Position im Wettbewerb anstreben.

www.initiative2grad.de


KTTK GW * Kieler Tischtennis Klub Grün-Weiss

Seit vielen Jahren wird der älteste deutsche Tischtennisverein von uns unterstützt.

www.kttk.de


Jugendmannschaft Nordelf

In regelmässigen Abständen wird die Jugendmannschaft des Jahrganges 2002 des Kummerfeld SV von uns mit neuen Trikots versorgt.